Seite auswählen

Mit H5P Course Presentation ein spielebasiertes Quiz erstellen

Heute möchte ich dir gerne ein simples „game-based“ Quiz zum Thema „Berge“ zeigen, das ich mit dem Inhaltstyp „Course Presentation“ in H5P erstellt habe.

Probiere es gerne einmal aus und danach verrate ich die, wie du selbst ein solches Quiz erstellen kannst. Hier die englische Version:

 

Wie du mit H5P ein spielebasiertes Quiz erstellst

Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich den Inhaltstyp „Course Presentation für dieses Quiz verwendet, da dieser es mir erlaubt, den Lerner – je nach gewählter Antwort – zu verschiedenen Folien zu navigieren. 

 

Active Surface Mode

Dazu habe ich zunächst den „Actice Surface Mode“ aktiviert, da ich die Standard-Navigation ausblenden und stattdessen eine eigene Navigation bauen wollte.  Dazu nutzte ich die „Go to Slide“ Funktion, d.h. ich legte über jede Antwortmöglichkeit ein transparentes „Go to Slide“ Feld und legte in den Einstellungen fest, auf welche Folie der Lerner nach dem Klicken auf dieses Feld navigiert werden soll. 

Aber Vorsicht! Hast du einmal den Active Surface Mode aktiviert, kannst du dies nicht mehr rückgängig machen. Sei dir dessen also immer bewusst und erstelle am besten vorher eine Kopie deiner Course Presentation.

Ein Nachteil des Active Surface Modes ist, dass nach der Aktivierung die „Summary-Slide“, die normalerweise am Ende der Präsentation eingebelendet wird, verschwindet. Diese ist aktuell jedoch notwendig, wenn du zum Beispiel den Fortschritt deiner Lerner nachverfolgen möchtest.

 

Start-Folie

Ich habe diesmal für die Start-Folie ein GIF als Hintergrund gewählt. Ich finde, das ist mal etwas anderes als ein statisches Bild. Mittlerweile lassen sich beispielsweise mit einem Online-Converter ganz einfach GIFs aus Videos erstellen.

 

Sound Effekte

Ich habe für richtige und falsche Antworten jeweils Sound-Effekte auf die Folie eingefügt. Damit die Audio-Buttons nicht sichtbar sind, habe ich sie ganz in den Hintergrund verschoben.

Folgende Sounds von der Webseite orangefreesounds.com habe ich verwendet:

Für die richtigen Antworten: „Quiz Correct Wining Victory Sound Effect“ von Alexander

Für die falschen Antworten: „Wrong buzzer“ von Alexander

 

Metapher Bergsteigen

Ich habe die Metapher des Bergsteigens genutzt, um den Quiz-Fortschritt zu veranschaulichen. Daher erscheint für jede korrekt beantwortete Frage eine weitere Flagge auf dem Berg bis der Gipfel erreicht und das Quiz beendet ist.  

 

Gratis Download

Wenn du selbst gerne deinen nächsten Kurs mit einem spielebasierten Quiz aufpeppen möchtest, kannst du gerne das Berg – Quiz (ohne Sounds – da diese nicht mir gehören) herunterladen und deine eigenen Quizfragen und Antworten hinzufügen.